Melden Sie unangemessenen Inhalt

Olympisches Paddel

 TAGS:Die aufstrebende Beliebtheit des Paddels könnte es zu einem Olympiasport der nächsten Ausgaben machen. Die Idee ist nicht schlecht. Nur wenige konnten sich in den 90-er Jahren vorstellen, dass Beachvolleyball einmal zu den olympischen Sportarten zählen könnte. Wurde es aber und es setzte sich auch unter anderen Sportarten durch.

Dem Beachvolleyball war die Ausdehnung in Stränden in Kalifornien von Vorteil, sowie die Verbreitung des Sportes in anderen Kontinenten. Das ist es vielelicht was dem Padel noch fehlt, die Bekanntheit auf internationaler Ebene.

Zur Zeit befinden sich 28 Sportarten im internationalen olympischen Komité. Und die Leitung akzeptiert zur Zeit nur noch Ersatzkandidaturen. Wenn Paddel also dazukommt, so kommt eine andere Sportart raus. Barcelona '92 nahm allerdings auch den baskischen Ballsport dazu, Hockey und Taekwondo. Das ist eine Alternative, auch wenn ziemlich komplex.

Paddel erfüllt aber sonst alle Bedingungen. Seine internationale Föderation respektiert die Olympische Charta, da international Wettbewerbe ausgetragen werden und ethische und verwaltungstechnische Punkte eingehalten werden.

Ausserdem wendet die Föderation auch den weltweiten Antidoping Code an, ein grundlegender Punkt in der olympischen Gesinnung. Null Toleranz mit Dopingsportlern. Ausserdem hängt Paddel von keiner maschinellen Kraft ab, was vom OIC verboten ist.

Woran Paddel arbeiten muss, ist vor allem die Globalisierung. OIC gibt an, dass ein Olympiasport zumindestens in 75 Ländern durchgeführt werden muss und auf 4 Kontinenten, bei Männern und mindestens 40 Ländern und drei Kontinenten im Falle der Frauen.

Paddel ist sehr verbreitet in Amerika und Europa, aber nicht in Asien, Afrika oder Australien. Auch die internationalen Föderationen sind weniger als 30, was verständlich ist, aufgrund des geringen Alters der Sportart.

Natürlich braucht Paddel Ausbreitung und Reifen, was langfristig zu einer grösseren Ausbreitung der Sportart führt. In einigen Jahren könnte Paddel zu einem Olympiasport werden.

Wollen wir Paddel fördern? Dann los zum Paddelkauf!

 TAGS:Bullpadel KemphoBullpadel Kempho

Bullpadel Kempho, ein cooler Schläger

 

 

 TAGS:Bullpadel ConcarveBullpadel Concarve

Bullpadel Concarve, perfekt für jeden Tag

Verfasse einen Kommentar Olympisches Paddel

Identifizieren Sie sich bei OboLog, oder erstellen Sie kostenlos einen Blog falls Sie sich noch nicht registriert haben."

User avatar Your name