Melden Sie unangemessenen Inhalt

Mythen zu Laufschuhen

 TAGS:Im heutigen Post möchte ich über einige geläufige Mythen zur Beschaffenheit von Laufschuhen berichten. Je eher die Wahrheit ans Tageslicht dringt, desto leichter haben es Sportler bei der Ausübung des Trainings. Obwohl viele verschiedene Gerüchte zum Schuhwerk zirkulieren, habe ich eine Auswahl der häufigsten getroffen.

"Je leichter desto besser"

Vor allem muss ein Gleichgewicht zwischen Schutz und Leistung gesucht werden. Wen du einen Laufschuh auswählst. der nur wenig Schutz bietet, kann es sein, dass du dein Potential nicht voll und ganz ausschöpfen kannst. Wähle daher den Schuh, der es dir ermöglicht die beste Geschwindigkeit zu erreichen.

"Ich brauch mehr als ein Paar Laufschuhe"

Das stimmt so gesagt nicht ganz. Nirgendwo gibt es ein Gesetz, das festschreibt, dass du für ein erfolgreiches Training mehrere Paar Sportschuhe benötigst. Wenn du jedes Mal im gleichen Rythmus trainierst, so reicht ein Paar vollkommen aus. Wenn du allerdings auf einem  profimässigen Level trainierst und stets den Schwierigkeitsgrad wechselst, so benötigst du bestimmt mehrere Paare.

"Ich kaufe mir ein Paar für Wettläufe und ein anderes, normales Paar zum trainieren"

Falsch, denn du solltest bedenken, dass du die meiste Zeit trainierst und eine grosse Kilometeranzahl mit den normalen Schuhen zurücklegst. Ausserdem sind die Wettlaufschuhe technologisch einfacher gebaut und im Allgemeinen sind die Unterschiede zwischen beiden nicht so gross.

"Schuhe halten lange"

Dieser Satz lässt sich auch schwer verallgemeinern, da sehr viel vom Gewicht des Athleten abhängt, dem Auftreten auf dem Boden und von den gelaufenen Kilometern. Es lässt sich sagen, dass man mit einem Trainigslaufschuh 900 bis 1000 Kilometer zurücklegen kann, mit einem Wettlaufschuh circa 300 und mit einem Mixschuh ca. 400 bis 600 Kilometer.

"Diese bestimmte Marke ist so und so"

Das ist bestimmt einer der verbreitesten Mythen, denn diese Assoziation wünschen sich viele Firmen für ihre Produkte. Obwohl eine Charakteristiken auf bestimmte Produkte zutreffen, bedeutet das nicht, dass alle Produkte einer bestimmten Marke gleich sind. Das gilt für die wichtigsten Sportartikelhersteller wie Nike und Adidas. Es empfiehlt sich die Produkte immer vorher zu probieren, um dann festzustellen in welchem Schuh man den besten Halt hat und welcher sich am besten an den Fuss anpasst.

Bist du bereit zum Kauf von Laufschuhen? Ich empfehle dir diese beiden Modelle:

 TAGS:Adidas Adistar RacerAdidas Adistar Racer

Adidas Adistar Racer

 

 

 TAGS:Adidas DragonAdidas Dragon

Adidas Dragon

Verfasse einen Kommentar Mythen zu Laufschuhen

Identifizieren Sie sich bei OboLog, oder erstellen Sie kostenlos einen Blog falls Sie sich noch nicht registriert haben."

User avatar Your name